Queer Glauben in der Pride Week 2023

Der Pride Prayer am 15. Juni 2023 in der Altkatholischen Kirche in der Inneren Stadt war gut besucht. Unter dem Motto „Together we rise – for justice“ wurde mit Vertreter:innen verschiedener Kirchen in vielfältiger Weise dem Ruf nach Gerechtigkeit Ausdruck verliehen. Mitgestaltet hat auch der Chor der Katholischen Hochschuljugend, der danach im Hof ein kurzes Konzert gab. Hier eine kurze Impression, die Karl-Heinz erstellt hat:

Einige von uns waren auch am 16. Juni beim Pride Schabbat bei der liberalen jüdischen Gemeinde Or Chadasch dabei, den Rabbiner Lior Bar-Ami mit uns gefeiert hat.

Am Samstag, dem 17. Juni, waren wir als Teil der Gruppe „Religions for Equality“ dabei, die Gruppe war größer als je zuvor mit Gemeindemitgliedern und Geistlichen aus Evangelischen, Katholischen, Altkatholischen und Evangelisch-Methodistischen Gemeinden, der Katholischen Jugend Wien, der Katholischen Hochschuljugend, aus der jüdischen Gemeinde mit Rabbiner und Buddhist:innen.  Über die Teilnahme der evangelischen Pfarrer:innen, die im Anschluss Segen im Votivpark angeboten haben, hat der ORF bereits berichtet: https://religion.orf.at/stories/3219773/. Ein Bericht auf evang.at kann hier nachgelesen werden: https://evang.at/evangelische-setzen-zeichen-gegen-abwertung-von-lgbtiq-menschen/

Der letzte Beitrag in der Religionssendung Orientierung in ORF 2 am Sonntag, den 18. Juni, hat die Vorbereitung und den Start dokumentiert und kann hier nachgesehen werden: https://religion.orf.at/tv/stories/3219867/

veröffentlicht in den Kategorien:  Allgemein
veröffentlicht: Samstag, Juni 24, 2023 | von: